Freitag, 17 März 2023 18:08

Sederfeier an Karfreitag

Von:

Herzliche Einladung zur jüdisch-messianischen Sederfeier am 7. April 2023 in der Freien evangelischen Gemeinde Hamburg-Niendorf von 10 Uhr bis ca. 12 Uhr. Schon im Coronajahr 2020 hatten wir diesen besonderen Vormittag geplant. Nun wollen wir dieses Ereignis wieder aufnehmen.
Das Abendmahl gehört zum festen Bestandteil christlicher Gottesdienste und auch unseres Gottesdienstes zu Karfreitag. Seine Wurzeln sind allerdings fast vergessen. Das Abendmahl hat seinen Ursprung im jüdischen Passahfest. Welche Bedeutung hat dieses jahrtausendealte Fest, das noch heute in aller Welt von Juden gefeiert wird?
Das Passahfest erinnert an die großen Taten Gottes mit seinem Volk Israel, insbesondere wie Gott Israel aus der Sklaverei Ägyptens in die Freiheit geführt hatte. Am Passahfest soll das Handeln Gottes „geschmeckt, gefühlt, gesehen, gerochen und gehört“ werden. Es ist das Fest, dass auch Jesus Christus als frommer Jude mit seinen Jüngern vor seiner Kreuzigung ein letztes Mal feierte. Der Gründonnerstag erinnert an dieses letzte Abendmahl. Wir wollen auch der Frage nachgehen, wie Jesus Christus in diesen Ablauf des Passahfestes seine Botschaft vom Abendmahl platziert hat. Herzliche Einladung also zu einem etwas anderen Abendmahl!

Noch ein paar Hinweise:

Es gibt während der Veranstaltung kleine Speisen zu essen und Schulkinder sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Es findet parallel kein Kinder-gottesdienst statt. Wir erbitten eine Spende für die Kostendeckung der Einkäufe. Bitte melden Sie sich an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 040-58979340

Letzte Änderung am Dienstag, 25 April 2023 13:45

Nächste Termine